Mit einem bunten Fest hat Friends of Ruanda e.V. seine drei ruandischen Hospitanten verabschiedet. Der Vorstandsvorsitzende Eliphaz Ntibizerwa startete den Abend mit einem Pat*innentreffen. Er würdigte die zahlreichen Pat*innen, von denen einige schon seit vielen Jahren Patenschaften zu  Schüler*innen und Auszubildenden in Ruanda unterhalten.

Um alle Interessierten auf den aktuellen Stand zu bringen, referierte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Michael Liebler im Anschluss über die Geschichte und die Weiterentwicklung des Vereins. Der Verein kann während der letzten neun Jahre auf zahlreiche, erfolgreich verlaufene Projekte zurückblicken. Dazu gehören Alphabetisierungskurse für Erwachsene, das Solartechnikerausbildungszentrum, das Fortbildungszentrum für kleine und mittelständische Unternehmen, oder die Teilnahme am weltwärts Freiwilligendienst.

Martin Vincentz brachte anschließend die Anwesenden auf den neusten Stand über das jüngste Projekt von Friends of Ruanda e.v., der im Februar 2014 in Betrieb genommenen Hotellerie- und Gastronomie-Schule in Ruanda. Da die berufliche Ausbildung in Ruanda in der Regel nur aus der Vermittlung theoretischen Wissens besteht, kommt der Erwerb von praktischen Kompetenzen viel zu kurz. Trainings und Praktika sind nicht selbstverständlich, aber wichtig. Umso dankbarer waren die ruandischen Hospitant*innen, dass sie die Gelegenheit bekamen, in hiesigen Hotel-, Gastro- und Tagungsbetrieben und in der Landesberufsschule in Bad Überkingen reichhaltige Erfahrungen zu sammeln, um diese dann in ihrer Heimat an ihre Schüler weiter zu vermitteln.

Vor und nach den Vorträgen konnten Interessierte afrikanisches Kunsthandwerk anschauen und erwerben. Um kurz nach 20h eröffnete die Trommelgruppe „Enyo Kéle“ mit einem eigens für die Hospitantenkomponierten Song, den musikalischen Abend. Sie heizten ordentlich die Stimmung an, so dass schon bald die Tanzfläche mit Tanzwilligen gefüllt war und darüber hinaus sich aus mancher interkulturellen Begegnung angeregte Gespräche entwickelten. Das Thekenteam versorgte derweil die Gäste mit ausgewählten Getränken zu diesem Anlass. Zum fortgeschrittenen Abend sorgte DJ Santiana für eine weiterhin afrikanische Stimmung in dieser kalten Februarnacht.

Für den gelungenen Abend bedankt sich Friends of Ruanda bei allen Gästen und Helfern. Der Erlös des Festes kommt selbstverständlich unseren Projekten zu Gute.

ENYOKELE AUFTRITT

Unsere Gäste aus Ruanda, sind schon in Ruanda angekommen. 1.Tag in der Schule: besonders freut sich Joella und die Mutter Assoumpta