Fashion Show 2017 in der School of Hotel / Business and Tourism (Teil I)

Fashion Show 2017 in Ruanda

Im Februar 2017 reisten wir (Mitglieder des Vereins Friends of Ruanda), nach Ruanda. Die Idee eine Modenschau in Ruanda zu planen, kam mir beim Mitmachen einer Modenschau der etwas anderen Art in Stuttgart bei einer Künstlerin namens Hannelore Karin Kober. Sie hatte die Idee Kleidung z.b. aus recyclebaren Materialien anzufertigen und mit Modellen die nicht den gängigen Modellen alla Germanys Next Top Modell entsprechen, eine Modenschau zu gestalten.

Aus Dieser Inspiration heraus, wollte ich eine Modeschau in der Hotel – und Gastro Schule veranstalten.
Die afrikanischen Stoffe sind sehr schön bunt und farbenprächtig und von erstklassiger Qualität. Die wir einfach einmal präsentieren wollten. Ich finde es auch erstrebenswert die Kultur und Tradition des Landes aufrecht zu erhalten und damit das Land und die Menschen zu stärken, da sie oftmals dem Westen nacheifern und so die Werte und Traditionen verlorengehen.

Selina eine der Freiwilligen die Ihr freiwilliges Soziales Jahr in der Hotel – und Gastro Schule absolviert, plante mit mir das Event, sie organisierte alles vor Ort, das war sehr hilfreich für die Umsetzung und Planung der Modenschau! Wir ließen einen Kostenvoranschlag für das Einkaufen des Stoffs und Nähen der Kleider machen, da wir eine kostengünstige Variante vornehmen wollten, und das Budget begrenzt war. Zwei Termine zum Proben reichten aus um das Gehen zu üben, die Teilnehmer waren sehr kreativ und setzten sofort Ihre eigenen Ideen um.

Am 3. März war es dann soweit, wir trafen uns bevor es dann losging und übten nochmals den Ablauf. Es hat sehr viel Freude gemacht die Studenten ließen Ihre Ideen einfließen und zeigten nicht nur die ruandischen traditionellen Kleider sondern auch die afrikanischen traditionellen Kleider sowie die dazugehörenden Kalebassen und anderes Equipment. Ein solches Event ist dann auch in Zukunft geplant, man möchte bei Besuchen in anderen Schulen, bzw, auch einmal in Hotels in der näheren Umgebung eine Fashion Show veranstalten.

Die folgenden Bilder sprechen für den Erfolg und die Freude der Show. Diana Mehlbeer

2018-09-04T13:37:09+00:00